Artikel „Der Kunde ist König“ (Lufthanseat, Mitarbeiterzeitung der Lufthansa)

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Rita Rizk-Antonious – Flugbegleiterin und Fachbuchautorin

Rita Rizk-Antonious Faszinierend – Rita Rizk-Antonious sucht in ihrem Beruf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. (Foto: Rolf Bewersdorf)
Faszinierend - Rita Rizk-Antonious sucht in ihrem Beruf die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.

Foto: Rolf Bewersdorf

„Fliegen. Bei Lufthansa. Etwas anderes kam für mich gar nicht in Frage“, sagt Rita Rizk-Antonious bestimmt. Schon als Abiturientin hatte sie ihr Berufsziel Flugbegleiterin fest im Blick. Damals ...  war sie noch zu jung für den Karrierestart in der Kabine eines Lufthansa Jets. Aber nur abzuwarten, bis sie das Einstellungsalter erreicht hatte, war nicht ihre Sache. Zwei Jahre lang studierte sie an der Uni Düsseldorf Literaturübersetzerin, ehe sie sich ihren Berufswunsch erfüllte.

Herausforderungen suchen und Ziele erreichen - diese Devise beschreibt seitdem den Lebensweg ... . Auch wenn ihr in ihrem Beruf, der heute noch ihr Traumberuf ist, nie etwas gefehlt hat, packte sie nach einigen Jahren der Fliegerei wieder die Lust an einer neuen Herausforderung.

Von der Praxis ihres Berufes wandte sie sich der Theorie des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen zu, das sie 1999 als Diplom-Kauffrau abschloss. „Ich merkte schon bald, dass mein Studium, vor allem mein Schwerpunkt Marketing, alles andere als eine trockene Materie war und viel mit meiner Arbeit bei Lufthansa zu tun hatte“, erinnert sich Rita Rizk-Antonious.

Die Aussicht, ihre Erfahrungen in der Berufspraxis mit einem wissenschaftlich-theoretischen Hintergrund zu verbinden, ließ sie nach dem Examen nicht los. Nicht zuletzt angeregt durch ihren Hochschullehrer Professor Rainer Olbrich, nahm sie die nächste Herausforderung an: ein Buch zu schreiben. Nach mehr als zwei Jahren Recherche und intensiven Gesprächen mit Experten verschiedener Branchen erschien ... „Qualitätswahrnehmung aus Kundensicht“ im renommierten Gabler Verlag, der auf ökonomische Literatur spezialisiert ist.

Als Fachbuch im engeren Sinn sieht die Autorin ihr Buch mit Fallbeispielen aus fünf Branchen –  auch Lufthansa ist dabei – dennoch nicht. „Mein Buch ist für jeden, der sich für das Thema Serviceoptimierung interessiert, nicht nur für Experten.“ Eine Ansicht, die auch Jürgen Weber in seinem Geleitwort teilt: „Für den Verbraucher ist das Buch reizvoll, denn es vermittelt Einblicke in die Qualitätsauffassungen der Unternehmen. So haben beide Seiten einen Nutzen – Unternehmen und Kunde. Ein lesenswertes Buch.“

Weber hebt hervor, dass in diesem Buch eine Lufthansa Mitarbeiterin, die sehr kundennah arbeitet, systematisch und methodisch fundiert der Frage nachgeht, was bei den Kunden die Wahrnehmung von Qualität beeinflusst. „Ein Buch für die Praxis – mit plastischen Beispielen und in praxisnaher Sprache.“

Der Weg zu diesem Ziel war nicht einfach. „Ein berufsbegleitendes Studium und ein Buch machen sich nicht mit links“, gibt sie unumwunden zu. „Jeder kleine Erfolg und mein Ziel vor Augen motivierten mich weiterzumachen.“ Wenn sie von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit Kunden berichtet, springt der Funke ihrer Faszination auch auf den Zuhörer über. Mit Leichtigkeit bewegt sie sich zwischen Theorie und Praxis, ist offen für andere Kulturen. Es wirkt natürlich bei dieser Frau, für die Deutschland Heimat ist, deren Wurzeln aber in der französischen und ägyptischen Kultur liegen.

„Ich bin von dem Thema Kunde und Qualität angesteckt“, sagt sie lachend. „Das Thema entwickelt sich weiter und hält auch mein Interesse daran lebendig.“ Weiter fliegen und ihre Erfahrungen bei Lufthansa einbringen, möchte sie auch in Zukunft. Auch wenn sie sich wissenschaftlich mit dem Umgang mit Kunden beschäftigt hat, braucht sie den Draht zur Praxis. „Ich bin stolz darauf, bei Lufthansa zu arbeiten und stolz auf meinen Job.“

Frank August

Lufthanseat
Mitarbeiterzeitung der Lufthansa