Trainerprofil
Name
Rita Rizk-Antonious
Diplom-Kauffrau
Geburtsort
Düsseldorf
Staatsangehörigkeit
Deutsch
Schulabschluss
Abitur am St.Ursula-Gymnasium, Düsseldorf
Berufliche Laufbahn und Studium
Berufstätig seit 1989:
- Seit 1989 Mitarbeiterin/Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa AG im interkontinentalen Bereich.
- Seit 2001 zweigeteiltes Tätigkeitsfeld:
- Trainerin und Coach bei der Deutschen Lufthansa AG sowie extern.
- Flugbegleiterin auf Teilzeitbasis im Langstreckenbereich bei der Deutschen Lufthansa AG.
Berufsbegleitendes Studium einschließlich Examen 1993 bis 1999:
Berufsbegleitendes Hochschulstudium an der Fernuniversität Hagen.
- Studienschwerpunkte: Marketing, Organisation und Planung, Betriebliches Bildungswesen.
- Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing bei Universitäts-Professor Rainer Olbrich zum Thema „Qualitätswahrnehmung von Konsumenten – dargestellt am Beispiel von Dienstleistungen – Wesen, Messung, empirische Relevanz“.
- Examen 1999: Diplom-Kauffrau.
Berufsbegleitendes Fachbuchprojekt 2000 bis 2002:
Berufsbegleitendes Fachbuchprojekt für den Gabler Verlag zum Titel „Qualitätswahrnehmung aus Kundensicht – Beim Kunden besser ankommen – Konzepte und Praxisbeispiele aus 5 Branchen“ (280 Seiten).
- Intensive Recherchen und empirische Untersuchungen zum Qualitätsverhalten und zu „Best Practices“ in wichtigen Dienstleistungsbranchen für das Fachbuchprojekt.
- Ein besonderer Schwerpunkt des Fachbuches beschäftigt sich mit den interkulturellen Besonderheiten im arabischen, asiatischen und nordamerikanischen Raum.
- November 2002: Erscheinungsdatum des Fachbuches.
Trainertätigkeit seit 2001:
- Training, Beratung und Vorträge zu den folgenden Themen:
- Serviceorientiert argumentieren in schwierigen Situationen.
- Die Wirkung von Worten: Diplomatischer und eleganter formulieren.
- Präsentieren und repräsentieren: Die persönliche Ausstrahlung stärken.
- Die Überzeugungswirkung fördern.
- Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenkontakt.
- Kundenbeziehungen entwickeln und halten.
- Cross-Cultural-Training zum besseren Verständnis interkultureller Besonderheiten.
- Länderschwerpunkte: Arabischer, asiatischer und nordamerikanischer Kulturkreis.
- Publikation von Fachartikeln.
- Beratungs- und Moderationstätigkeiten: Deutsch, Französisch, Englisch, Arabisch, Italienisch.
- Zielgruppen:
- Lufthansa-Führungskräfte, Lufthansa-Mitarbeiter/Innen im Kundenkontakt.
- Hoteldirektoren, Hotel-Mitarbeiter/Innen.
- Führungskräfte und Mitarbeiter/Innen der Automobilbranche.
- Führungskräfte und Mitarbeiter/Innen der Bankenbranche.
- Seminarmanager.
- Krankenhaus- und Klinik-Mitarbeiter/Innen.
- Verschiedene Gruppen der Dienstleistungsbranche.
Spezielle berufliche Kenntnisse und Interessen:
- Langjährige interkulturelle Erfahrungen.
- Verbales und non-verbales Verhalten im Mensch-zu-Mensch-Kontakt auf der beruflichen Bühne.
- Intensive Service- und Kundenorientierung in angespannten Situationen, Optimierung der Kommunikation im Kundenkontakt.
- Bedürfnisverfeinerung und höchste Ansprüche bei Kunden im gehobenen Segment.
- Zusatzqualifikation: Qualified First Class Flugbegleiterin.
- PR-Tätigkeiten.
Interkultureller Hintergrund:
- Tochter christlich-ägyptischer Eltern, in Deutschland geboren und aufgewachsen.
- Erziehung vorrangig geprägt durch die deutsche Kultur; außerdem durch die französische und arabische Kultur.
- Fortlaufende Weiterentwicklung dieser erziehungsbedingten Besonderheit einschließlich der Umsetzung im Arbeitsgebiet.
Fremdsprachen-Kompetenz:
- Englisch, Französisch und Arabisch perfekt. (Dreisprachig aufgewachsen: Deutsch, Französisch, Arabisch).
- Gute Kenntnisse in der italienischen Sprache.
- Grundkenntnisse in der spanischen Sprache.